"Haben Sie auch schon einen Podcast?" Wenn es um spezifisches Know-how und auch Online-Marketing geht, lohnt es sich dieses Medium auf dem Schirm zu haben.
Juni 2020
Streaming ist derzeit im Trend. Neben klassischen Video-Formaten wird jedoch auch das reine Audio-Format immer beliebter.
Bei Podcasts handelt es sich um eine Art unabhängige Radiosendung, die z.B. über eine Podcast-App online gehört und für später heruntergeladen werden kann. Im Unterschied zum klassischen Rundfunk haben Podcasts keine festen Sendezeiten und ihre Vielfalt ist nahezu grenzenlos. Die meisten Podcasts befassen sich jeweils mit einem ganz bestimmten Thema. Manche von ihnen haben sich sogar soweit spezialisiert, dass sie sich ausschließlich an ein fachkundiges Publikum z. B. in einer bestimmten Branchennische richten.
Das Schöne an diesen Audio-Formaten ist, dass sie ähnlich wie Musik oder das Programm im Radio einfach nebenher gehört werden können. Anders als bei den Video-Formaten ist kein Zusehen erforderlich und die Hörerin oder der Hörer kann parallel anderweitig aktiv sein. Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig. Ob beim Spaziergang mit dem Hund, beim Joggen, bei der Hausarbeit, im Auto oder in der Bahn, Podcasts können, dadurch dass sie episodenweise herunter geladen werden können, somit ohne Internetverbindung abgespielt werden. Sie können quasi überall gehört werden. Aus genau diesem Grund werden Podcast im Übrigen nicht nur bei denjenigen, die sie hören sondern auch als Marketing-Instrument immer beliebter. Gerade kleinen Unternehmen und Freiberuflern, die bisher nichts mit einem regelmäßigen Firmen-Blog oder gar einem YouTube-Channel anfangen konnten, bietet ein Podcast, der heutzutage schon mit sehr einfachen Mitteln (Smartphone und Ansteckmikrofon) eingesprochen und hochgeladen werden kann, eine sehr sympathische Alternative.
Neben Unternehmen, die selbst einen Podcast betreiben, gibt es auch viele Podcasts, die sich speziell an Unternehmen sowie Start-ups, Gründerinnen und Gründer richten. Genauso vielseitig wie diejenigen, die diese sogenannten Business-Podcasts hören, sind auch die Themen, die darin bespielt werden. Einen Einblick in diese Vielfalt haben wir nachfolgend zusammengestellt:
Seit Ende 2019 ist auch die DIE Plattform für Gründerinnen und Gründer in Mecklenburg-Vorpommern mit einem eigenen Podcast -Format „On Air“. Zu hören gibt es Start-up-Geschichten aus unserem Land sowie nützliche Einblicke und Tipps von Expertinnen und Experten aus der Region.
Für angehende Gründerinnen und Gründer aber auch für gestandene Unternehmen ist auch dieser Podcast sehr interessant. Hier geben vor allem Gespräche mit erfolgreichen Startup-Teams aus ganz Deutschland und Experten-Interviews tiefe Einblicke in die Erfahrungswelt des Gründens. Dabei geht es sowohl um Grundlagen für die ersten Schritte wie auch sehr spezielle Themen und Tipps, die auch für Firmen jenseits der Start-up-Szene spannend sind.
Speziell für Gründerinnen und Gründer im Nebenberuf bietet die Plattform Sidepreneur eine gezielte Anlaufstelle. Es geht um Praktisches, Erfahrungen und Themen für Interessierte, die sich neben ihrem Hauptjob mit einem Projekt oder einer Idee selbstständig machen wollen.
In dem Podcast von Geschäftsführer Coach Bernd Geropp geht es um zeitgemäße Unternehmensführung, Mitarbeitermotivation, Leadership und Strategie. Prägnant und praxisnah erklärt gibt es hier Tipps, Inspiration und Impulse für Führungskräfte, Management und Unternehmen.
Andere Zeiten erfordern andere Führungsstile und Strukturen im Unternehmen. Wie diese Veränderung von „Weiter wie bisher“ hin zu einer modernen Herangehensweise geschehen kann, erklärt Change Managerin Vera Strauch in ihrem Podcast, der sich – obwohl er dem Titel nach eher Frauen anspricht – sowohl an Unternehmerinnen wie auch Unternehmer richtet.
Dieser Podcast von Personal Trainer Ivan Blatter richtet sich an Solopreneure, Unternehmen und Führungskräfte, die sich für neues Zeitmanagement und eine bessere Team-Produktivität interessieren. Es geht u.a. um Arbeitsorganisation, spezielle Arbeitstechniken sowie Wissenswertes und Erfahrungsberichte rund um das moderne Arbeiten.
Wie sollen Unternehmen mit den Herausforderungen der Digitalisierung richtig umgehen? Wie verändern sich die bisher analogen Geschäftsmodelle? Welche Chancen entstehen gerade für kleine und mittlere Betriebe mithilfe dieser gesellschaftlichen Umstrukturierung? Mit diesen Fragen befasst sich Digitalisierungsexperte und Unternehmer Christoph Kühnapfel in seinem Wirtschafts-Podcast.
Die „Online Marketing Rockstars“ sind die größte Wissens- und Inspirations-Plattform für die Digital- und Marketingszene in Europa. In dem dazugehörigen Podcast von Philipp Westermeyer kommen daher neben Fachleuten aus der Branche auch interessante Gäste, Macher und Könner aus den unterschiedlichsten Bereichen zu Wort.
Wenn wir Dank Corona gleich neben Online-Meetings eines kennen gelernt haben, dann sind es Webinare. Sie können Teil der Verkaufsstrategie sein oder ein Fortbildungsangebot, welches Unternehmen ihren Kundinnen und Kunden kostenfrei, kostenpflichtig oder als Ergänzung zum eigentlichen Angebot bereitstellen können. Wer wissen möchte, wie das mit den Webinaren richtig geht, kann sich im Hinblick auf Podcasts nur an eine wenden: Die Webverbesserin Mira Giesen.
Dieser Podcast ist DER Leitfaden für den Einstieg in das Podcast-Business. Seit 2014 richtet sich hier Podcasting-Koryphäe Gordon Schönwälder an Soloselbstständige, kleine und mittlere Unternehmen sowie Interessierte, die mit Hilfe eines eigenen Podcasts ihre Dienstleistungen und Produkte vermarkten wollen. Hier gibt es Hilfestellung, Anleitungen und Fachliches in einfachen Worten rund um das Thema Podcast-Aufbau.
Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Mareike Diestel